Manfred Börgens
Mathematische Probleme  # 3
Liste aller Probleme mit Lösungen
voriges Problem      nächstes Problem
zur Leitseite

Problem des Monats Dezember 2000

union jack  English version

Für den Advent gibt's diesmal etwas Leichtes (Grundrechenarten).

Herr F. vom DV-Servicezentrum in Friedberg soll herausfinden, wie viel Internet-Zeit die Studis aus dem Fachbereich ST *) auf den Rechnern der Hochschule in Anspruch nehmen. Er addiert die Dauer aller entsprechenden online-Sitzungen eines ganzen Jahres; das ergibt  x  Sekunden. Dann teilt er durch die Anzahl  y  der ST-Studis und erhält so den Durchschnittswert  z  pro Studi, der zufälligerweise glatt aufgeht.

Da es sich um sensible Daten handelt, hat Herr F. seine Division stark verschlüsselt aufgeschrieben. Als er fertig war, hat er leider auch noch etwas Tee über dem Blatt verschüttet. Mehr ist von seiner Rechnung nicht übrig geblieben:

Bild

Wie viele Studierende hat der Fachbereich ST ?

*) Surftechnologie


Lösung



Stand 2003-01-17
voriges Problem   |    Liste aller Probleme mit Lösungen   |    nächstes Problem
Manfred Börgens   |    zur Leitseite