Blaue Blitze aus dem All

Die H.E.S.S.-Teleskope untersuchen den Gammahimmel bei den höchsten Energien

Dr. Christopher van Eldik
Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg


Vier gewaltige Spiegelteleskope beobachten im Hochland von Namibia den Himmel. Ungestört vom Licht großer Städte eröffnet sich hier ein optimaler Blick auf den zentralen Bereich der Milchstraße. Seit 2004 untersucht das H.E.S.S.-Experiment Himmelsobjekte im Bereich der Gammastrahlung – bei den höchsten Energien – und findet dabei ein Universum vor, das völlig anders aussieht, als die Betrachtung des Sternenhimmels mit dem bloßen Auge vermuten lässt.

Dr. Christopher van Eldik wird das H.E.S.S. Teleskopsystem vorstellen und anhand einiger Beispiele die faszinierende Welt der Gammaastronomie beleuchten.

Er studierte Physik an der Universität Dortmund und promovierte dort 2004 über Proton-Kern-Wechselwirkungen am HERA Speicherring (DESY, Hamburg). 2005 wechselte er von der Teilchenphysik zur Gammaastronomie und beschäftigt sich seitdem am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg mit dem H.E.S.S.-Projekt. Seine Freizeit widmet er als Tenor der a-cappella-Comedy.


zur Jahresübersicht 2008 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"