Gravitationswellen

Ein neues Fenster ins Universum


Dr. Dominik Elsässer
Universität Würzburg und TU Dortmund


Im August 2017 gelang es der internationalen Gemeinschaft von Astronominnen und Astronomen zum ersten Mal, die Verschmelzung von zwei Neutronensternen direkt zu beobachten. Möglich wurde das durch die einzigartige Empfindlichkeit der Gravitationswellen-Detektoren des LIGO/VIRGO-Verbundes, denen die winzigen von diesem Ereignis verursachten Wellenrippel in der Raumzeit ins Netz gingen. Dank der Detektoren an Bord des Weltraumobservatoriums INTEGRAL der ESA und des Fermi-Satelliten der NASA konnte die Position der Quelle der Gravitationswellen am Himmel schnell eingegrenzt werden und eine umfassende Beobachtungskampagne beginnen.

Diese Erfolgsgeschichte markiert den Beginn einer neuen Ära in der Astronomie. Im Vortrag geht es um den Nachweis der Gravitationswellen, aber vor allem auch um die revolutionären Erkenntnisse zur Entstehung schwerer Elemente, die uns die schnelle Reaktion der verschiedenen Observatorien erbracht hat.

Dr. Dominik Elsässer arbeitet an der Universität Würzburg und an der TU Dortmund. Dort hat er die Leitungsfunktion für die Gammastrahlen-Gruppe übernommen. Ausserdem ist er aktiv an den Kollaborationen MAGIC, FACT und CTA zur Beobachtung von Gammastrahlung beteiligt. Auch engagiert er sich in einem Verbund mit anderen deutschen Astrophysikern für einen deutschen Wiederbeitritt zum SKA. Er ist Mitglied des Vorstands der VdS, der Vereinigung der Sternfreunde e.V.


zur Jahresübersicht 2018 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur