Das turbulente Herz der Milchstrasse

Beobachtungen des Galaktischen Zentrums mit dem Röntgen-Satelliten XMM-Newton


Dr. Frank Haberl
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik
Garching


Die Untersuchung der Röntgenstrahlung aus dem galaktischen Zentrum ist von herausragender Bedeutung für die Astronomie. Die Energie von Röntgenphotonen ist etwa 1000 mal grösser als die von optischen Photonen. Die Untersuchung von Röntgenstrahlung hilft daher, hochenergetische Prozesse zu verstehen, wie sie z.B. in heißem Gas mit Temperaturen von einigen Millionen Grad ablaufen. Solch extreme Bedingungen herrschen in unmittelbarer Nähe von Schwarzen Löchern und Neutronensternen.

Die hochempfindlichen Instrumente von XMM-Newton liefern detaillierte Röntgenbilder, auf denen riesige Blasen aus heißem Plasma mit dutzenden Lichtjahren Ausdehnung zu sehen sind. Sie sind die Folge von katastrophalen Ereignissen, die große Mengen an Energie freigesetzt haben. In seinem Vortrag wird Dr. Haberl über die turbulenten Geschehnisse um das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis berichten.

Dr. Frank Haberl hat in München studiert und schrieb seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching unter der Leitung von Professor Dr. Joachim Trümper. Seitdem arbeitete er an mehreren Röntgensatellitenprojekten. Nach Arbeiten an EXOSAT für die Europäische Weltraumagentur ESA kehrte er nach dem Start von ROSAT an das MPE zurück, wo er jetzt mit XMM-Newton seine Forschung auf dem Gebiet der Röntgenastronomie betreibt.


zur Jahresübersicht 2016 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur