Astronomische Bewegungen im Zeitraffer

Sonne, Mars, Jupiter und Sterne in Bewegung


Michael Kunze
VdS - Vereinigung der Sternfreunde
Moers


In der Astronomie sind die Dimensionen bekanntlich gigantisch. Bis auf den Lauf von Sonne und Mond und der Sterne am Himmel erkennt man direkt keine Bewegung. Erst nach Stunden, Tagen oder Monaten kann man deutliche Bewegungen erkennen. Der Zeitraffer ermöglicht, diese Bewegungen deutlich zu zeigen: sei es die abschmelzende Polkappe auf Mars, das Blubbern der Sonnengranulation oder der kristallklare Nachthimmel in aufregenden Regionen unserer Erde.

Michael Kunze ist engagierter Amateurastronom und beobachtet den Nachthimmel mit größeren Amateurteleskopen. Neben dem Genuss des Himmels und den faszinierenden Erscheinungen und Lichtspielen am Himmel befasst er sich intensiv mit der Fotografie, hier speziell mit dem Sichtbarmachen von langsamen Bewegungen. Seine Leidenschaft zu Reisen verbindet er mit der Astronomie. Meist sind seine Reiseziele die "Tatorte" von Totalen Sonnenfinsternissen.


zur Jahresübersicht 2014 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur