Den Geheimnissen unbekannter Welten auf der Spur

Astronomische Forschung in Jena und in der chilenischen Atacamawüste


Dr. Markus Mugrauer
Astrophysikalisches Institut und Universitätssternwarte
Friedrich Schiller Universität Jena


Dr. Markus Mugrauer stellt in seinem Vortrag Forschungsprojekte vor, die von Jenaer Astronomen an der Universitäts-Sternwarte Jena sowie mit den Großteleskopen der Europäischen Südsternwarte in Chile durchgeführt werden. Die Forscher untersuchen Exoplaneten und Braune Zwerge, also sogenannte sub-stellare Begleiter von Sternen.

Zunächst stellt er die Eigenschaften substellarer Objekte vor, anschliessend die verschiedenartigen modernen Beobachtungstechniken zur Detektion dieser leuchtschwachen Himmelsobjekte. Abschliessend präsentiert er einige Entdeckungen der letzten Jahre.

Dr. Markus Mugrauer arbeitet als Astronom am Astrophysikalischen Institut und der Universitätssternwarte der Friedrich Schiller Universität Jena.


zur Jahresübersicht 2015 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur