Hubbles fantastische neue Gravitationslinsen



Dr. Robert Schmidt
Astronomisches Recheninstitut ARI
Heidelberg


Astronomen haben mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble 67 neue Gravitationslinsen entdeckt. Die Entdeckungen wurden in einer einzigartigen Aufnahme des Himmels gemacht, die COSMOS-Feld genannt wird. Wenn die Zählung für den ganzen Himmel repräsentativ ist, warten noch - über den ganzen Himmel verteilt - nahezu 500000 ähnliche Gravitationslinsen auf ihre Entdeckung.

Dr. Robert Schmidt studierte in Hamburg und Melbourne Physik und promovierte in Potsdam. Er arbeitete in Cambridge und Potsdam, bevor er an das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg wechselte. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Gravitationslinseneffekt, den Galaxienhaufen und der Kosmologie.


zur Jahresübersicht 2008 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"