Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie
Ein Beitrag zum Einsteinjahr 2005


Ekkehard Sieker
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Berlin


Bewegte Uhren gehen langsamer, sich schnell bewegende Maßstäbe sind kürzer als ruhende; ein Liter warmes Wasser ist schwerer als ein Liter kaltes Wasser.
Die eindeutige Einteilung des Zeitenlaufes in Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit ist eine hartnäckige, aber weit verbreitete Illusion.

Dies sind Aussagen, die alle aus Einsteins Spezieller Relativitätstheorie folgen; Aussagen, die hunderttausendfach experimentell bestätigt worden sind, und dennoch stellen sie eine Zumutung für unseren durch den Alltag geprägten Menschenverstand dar.

Ekkehard Sieker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Er wird mit seinem Vortrag - unter Verwendung von Einsteins Originalarbeiten - mit einfachen mathematischen und physikalischen Argumenten in die zentralen Begriffe der Speziellen Relativitätstheorie einführen und dadurch die wichtigsten Behauptungen über die Relativität von Raum und Zeit nachvollziehbar herleiten.


zur Jahresübersicht 2005 der Astrovorträge

zurück zur "T1T - Homepage"