Astroteilchenphysik

Ein Forschungsgebiet im Aufbruch

Dr. Christian Spiering
DESY
Zeuthen


An der Schnittstelle von Astrophysik, Teilchenphysik und Kosmologie hat sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten ein Gebiet entwickelt, das mehr und mehr an Schwung gewinnt. Es geht so grundlegenden Fragestellungen wie der Natur der Dunklen Materie, dem Ursprung der kosmischen Strahlung, der Rolle von Neutrinos im kosmischen Geschehen und dem Nachweis von Gravitationswellen nach.

ApPEC, das Komitee zur Koordination der Astroteilchenphysik in Europa, stellte im September 2008 einen Strategieplan zur Entwicklung des Gebietes vor. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Forschungen und erläutert die ApPEC-Empfehlungen.

Dr. Christian Spiering promovierte 1974 an der Humboldt Universität Berlin und arbeitet nach einem Aufenthalt am Internationalen Institut für Kernforschung, Dubna, UdSSR seit 1978 am Institut für Hochenergiephysik Zeuthen, jetzt Teil von DESY. Dort leitet er heute die Astroteilchengruppe. Mit Projekten der Neutrinoastronomie beschäftigt er sich seit 1988. Er war Co-Spokesman des Projekts Amanda 1997-2005, Spokesman des Projekts IceCube 2005-2007 und ist Chair of the ApPEC Roadmap Committee.


zur Jahresübersicht 2009 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"