Ein Springer zieht ein Feld waagrecht oder senkrecht und dann - aus der Zugrichtung gesehe - auf ein Feld schräg links oder rechts davon. Oder, wie die Merkregel für Anfänger lautet: eins gerade, eins schräg. Die nebenstehende Darstellung zeigt für ein Beispiel die möglichen Züge. Mit jedem Zug wechselt die Farbe des Feldes: von einem weißen Feld kann ein Springer nur auf ein schwarzes Feld ziehen und umgekehrt. Aus einer Position in der Brettmitte hat der Springer 8 Zielfelder. Steht der Springer näher am Rand, so reduziert sich die Anzahl entsprechend. Nicht umsonst gilt der Spruch Springer am Rand - eine Schand. Im Extremfall, wenn der Springer in einer Ecke steht, hat er nur noch zwei Zugmöglichkeiten. |
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Das Programm Springer-Reise entstand als Beispielanwendung in einer Einführungsvorlesung zur Programmiersprache Java. Gleichzeitig kann es als Spiel benutzt werden. Besonders Schach-Anfängern soll es helfen, die Zugweise zu üben. Derzeit sind zwei Spielvarianten realisiert:
Bei der Springertour soll ein Springer nacheinander jedes Feld einmal und nur einmal zu besuchen. Kehrt der Springer auf sein Ausgangsfeld zurück, so nennt man die Tour geschlossen. Geschlossene Touren auf dem Standard-Schachfeld mit 8 Linien und 8 Reihen wurde bereits 1759 von dem berühmten Schweizer Mathematiker Leonhard Euler (1707-1783} konstruiert. Ein Beispiel mit einer schönen Symmetrie ist in dem Bild gezeigt (ohne den letzten, schließenden, Zug). Insgesamt existieren für das 8x8 Feld 33.439.123.484.294 Touren (Löbbing,Wegener 1996). Eine ausführliche Beschreibung des Problems findet man in dem Buch Mathematische Hexereien von Martin Gardner (Ullstein, 1979) und z. B. auf der Seite von Dan Thomasson. |
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Im Zweier-Modus spielt man gegen den Computer. Dabei haben die Felder unterschiedliche Werte. Ziel ist, möglichst viele Punkte einzusammeln. Auch hier wird ein einmal betretenes Feld gesperrt.
Als zusätzliche Option sind sogenannte Sperrfelder vorgesehen. Diese Felder dürfen nicht betreten werden. Die Häufigkeit von Sperrfelder kann über einen Wahrscheinlichkeitswert eingestellt werden. Wahrscheinlichkeit 0 bedeutet, dass ohne Sperrfelder gespielt wird.
Unter diesem Link findet man das ZIP-Archiv mit der Anwendung. Man muss nur das Archiv auspacken und kann dann mit der Datei brett.bat die Anwendung starten. In der Datei springer.ini ist die Startkonfiguration festgelegt. Neben den Spielparametern kann auch das Erscheinungsbild durch andere Bilder oder Farben verändert werden. Die Farben werden über ihren Namen (black, white, etc) oder in der Form [r=255,g=123,b=74] als RGB-Werte spezifiziert.