Kosmische Flammenwerfer

Wie Jets von aktiven Schwarzen Löchern die Sternentstehung verändern


Dr. Volker Gaibler
Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg
Institut für Theoretische Astrophysik (ITA)
Heidelberg



Schwarze Löcher sind rätselhafte und zugleich faszinierende Objekte. Ihre schwersten Vertreter sind allerdings inzwischen keine Seltenheit mehr sondern die Regel: In praktisch allen Galaxien scheinen sich im Zentrum sogenannte supermassereiche Schwarze Löcher zu befinden, die massivsten davon etliche Milliarden mal schwerer als die Sonne. In den letzten Jahren kam nun die Vermutung auf, daß diese Objekte nicht nur das konsumieren, was ihnen von der umgebenden Galaxie serviert wird, sondern daß sie auch einen dramatischen Einfluß auf ihre Umgebung haben.

Strahlen von gebündeltem Gas, sogenannte Jets, können unmittelbar außerhalb der Schwarzen Löcher entstehen und schießen von dort mit beinahe Lichtgeschwindigkeit nach außen. Die Energie, welche durch sie freigesetzt wird, kann Milliarden Supernova-Explosionen übersteigen. Es wird spekuliert, daß Jets in zahlreichen Galaxien die laufende Sternentstehung zum Erliegen bringen könnten und so das Wachstum von Galaxien im Kosmos nachhaltig verändern. Doch diese Vermutung wird auch in Zweifel gezogen. Tatsächlich könnte die gewaltige Energiefreisetzung sogar die Entstehung einer großer Anzahl neuer Sterne hervorrufen ....

Volker Gaibler forscht seit seiner Promotion an der Landessternwarte Heidelberg an der Entwicklung von Jets. Am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching begann er mit der Erforschung der Wirkung von Jets auf die Entwicklung von Galaxien. Seit 2011 arbeitet er am Institut für Theoretische Astrophysik der Universität Heidelberg verbunden mit regelmäßigen Aufenthalten an der Johns Hopkins University in Baltimore.


zur Jahresübersicht 2014 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur