Vom Leben und Sterben enger Doppelsterne




Dr. Stephan Geier
ESO
Garching


Die meisten Sterne in unserem Universum sind keine Einzelgänger wie unsere Sonne. Sie entstehen vorzugsweise in Paaren, die wir Doppelsterne nennen. Während viele dieser Paare nebeneinander her leben, ohne sich zu beeinflußen, gibt es auch andere Fälle, die für uns von besonderem Interesse sind. Denn Doppelsterne, die im Laufe ihres Lebens teilweise sehr heftig miteinander interagieren, stecken hinter einigen interessanten astronomischen Phänomenen wie etwa den beeindruckenden planetarischen Nebeln oder gigantischen Sternexplosionen.

In seinem Vortrag gibt Stephan Geier einen Einblick in diese ungewöhnlichen Episoden der Sternentwicklung.

Dr. Stephan Geier studierte Physik und Geschichte und promovierte 2009 in Astrophysik an der Karl Remeis Sternwarte Bamberg der Uni Erlangen. 2011 promovierte er auch in Neuerer und Neuester Geschichte an der Uni Erlangen. Seit 2012 arbeitet er als ESO Fellow (PostDoc) im ESO Hauptquartier in Garching.


zur Jahresübersicht 2015 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur