Gefahr aus dem All - lassen sich Asteroiden-Einschläge verhindern?

Über die Möglichkeiten der Raumfahrttechnik unseren Planeten zu schützen


Dr.-Ing. Christian Gritzner
Wachtberg bei Bonn


Asteroiden und Kometen sind übrig gebliebene Bausteine unseres Sonnensystems. Manchmal können sie jedoch mit der Erde kollidieren. Objekte größer als einige Meter können den Erdboden erreichen und dort Schäden anrichten. Asteroiden von über 100 Meter Durchmesser können auch ganze Landstriche verwüsten bis hin zu globalen Klimaänderungen bei Größen von Kilometern.

Kann man mit Raumfluggeräten solche Kollisionen vermeiden? Oder reichen Maßnahmen zur Evakuierung aus? Welche Aktivitäten gibt es bereits dazu? Diese und weitere Fragen wird der Vortragende in seiner Präsentation erörtern und beantworten.

Dr.-Ing. Christian Gritzner studierte von 1986 bis 1992 an der TU Berlin Luft- und Raumfahrttechnik. 1996 promovierte er dort über Systeme zur Abwehr erdnaher Asteroiden und Kometen. Diese Dissertation war die erste weltweit zu diesem Thema und seit damals beschäftigt er sich mit dieser Thematik. Beruflich ist in einer deutschen Forschungseinrichtung im Bereich Weltraumforschung tätig.


zur Jahresübersicht 2011 der Astrovorträge
zurück zur "T1T - Homepage"