Die Suche nach Leben außerhalb der Erde

Von der Entdeckung flüssigen Wassers auf dem Mars bis zum Nachweis erdähnlicher Planeten um ferne Sterne


Dr. René Heller
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
Göttingen


Seit je her schauen Menschen zum Himmel und fragen sich, ob es außer der Erde noch andere bewohnbare und gar bewohnte Welten gibt. Bis zur ersten Benutzung des Fernrohrs zum Zwecke der Astronomie 1609 war über den Aufbau des Weltalls wenig bekannt. Doch mit Hilfe automatisierter Großteleskope haben die Menschen in den vergangenen knapp 20 Jahren tausende Planeten um andere Sterne entdecken und vermessen können. Ferngesteuerte Sonden haben darüber hinaus flüssiges Wasser auf dem Mars und auf einigen Monden im Sonnensystem entdeckt, quasi in unserer kosmischen Nachbarschaft.

Die Suche nach außerirdischem Leben (einzellig oder intelligent) ist mittlerweile nicht mehr reine Science Fiction, sondern fester Bestandteil moderner Wissenschaft. Begeben wir uns in diesem Vortrag auf eine Reise zu den relativ nahen Welten des Sonnensystems und zu den fernen Planeten um andere Sterne!

René Heller ist Astrophysiker am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen. Nach seiner Promotion über "Die Physik Extrasolarer Planeten und Brauner Zwerge" an der Universität Hamburg (2010) forschte er zunächst am Leibniz-Institut für Astrophysik (2010 - 2013) und dann an der McMaster University in Kanada (2013 - 2015). Seine Hauptinteressen belangen die Entstehung von Gasplaneten mit Monden sowie neue Nachweismethoden von extrasolaren Monden mit weltraumgestützten Teleskopen. Seine Vorträge wurden ausgezeichnet unter anderem mit dem CASA Award der European Astrobiology Network Association (EANA) und seine Forschung prämiert mit Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Deutschen Akademischen Austauschdiensts.


zur Jahresübersicht 2016 der Astrovorträge
zurück zur Homepage der Astronomie Stiftung Trebur