Logo THM
Logo THM
Prof. Dr. Thomas Sauerbier

IT-Laborübungen

Besteht Anwesenheits-Pflicht?

Im Bachelor-Studiengang ist der Besuch einer bestimmten Anzahl von Laborübungen (Quote: mind. 75 %) Voraussetzung dafür, die Klausur im jeweiligen Fach mitschreiben zu dürfen. Das gilt selbstverständlich auch für die Nachklausuren.

Wird die Quote in einem Semester nicht erfüllt, kann dies frühestens zwei Semester später in der entsprechenden Veranstaltung nachgeholt werden. Es sind dann - unabhängig von früheren Besuchen des IT-Labors - wieder 75 % der Labor-Übungen des jeweiligen Semesters zu besuchen.

Wenn die Anwesenheits-Quote einmal erfüllt wurde, gilt dies als Teilnahme-Berechtigung für alle künftigen Semester.

Was ist in die Übungen mitzubringen?

Sie sollten unbedingt immer das aktuelle Übungsblatt, das komplette Skript sowie die bisherigen Übungsblätter mit Musterlösung mitbringen! Dieses Material ist zwar auch auf den Rechnern online (über die Homepage von Prof. Dr. Sauerbier) verfügbar. Die Papier-Form bietet aber durch eigene Notizen erfahrungsgemäß Vorteile. Zudem wird der verfügbare Bildschirm-Platz nicht durch das Nebeneinander des eigentlichen Programms und der Unterrichts-Materialien unnötig eingeschränkt.

Zusätzlich wird empfohlen, einen USB-Stick mitzubringen, um die eigenen Lösungen abzuspeichern. Zum einen können so angefangene Übungen am nächsten Termin fortgeführt werden, zum anderen gibt es zum Teil Aufgaben, die eine Fortsetzung oder Abwandlung einer früheren darstellen. Hier spart man viel Zeit, wenn die bisherige Lösung noch verfügbar ist und nicht erneut eingetippt werden muss.